130 Jahre Heitkamp
Kompetenz aus Tradition – Zukunft aus Innovation
Unternehmenserfolge sind immer ein Ausdruck der Leistungsfähigkeit aller Mitarbeitenden. Für Unternehmen, die auf eine 130-jährige Geschichte zurückschauen können, ist dies ein guter Grund zu feiern. Die Geschäftsführung bedankt sich daher bei den Mitarbeitenden, den Kunden und Partnern für das fortgesetzte Vertrauen, die Unterstützung und die guten Beziehungen, die über die Jahre etabliert werden konnten.
Gemeinsame Leistung – gemeinsamer Erfolg
Bauen als Treiber für Entwicklung
Die Geschichte des Bauens ist uralt und für Mensch und Tier auf der zweiten Stufe des Überlebens, gleich nach der Suche nach Nahrung.
Mit der Notwendigkeit, sich für den Widrigkeiten des Klimas, vor Feinden und Tieren gleichermaßen zu schützen, geht die Entwicklung von einfachen Pflanzenhütten über Zelte zu Einraum-Hütten mit Feuerstellen. Mit der Aufteilung dieser Hütten in mehrere Bereiche begann die Differenzierung des Bauwesens.
Eine Abgrenzung von Personen und die Spezialisierung von Tätigkeiten entweder im Gebäude und außerhalb des eigentlichen Wohnraums begünstigte die Trennung von Wohnbau und industriellem Bau. Der Bauboom von Industriegebäude seit der industriellen Revolution gibt davon heute noch Zeugnis.
1892 wurde Heitkamp als Tiefbaufirma E. Heitkamp gegründet. Die Wechselfälle der wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland führten zur Insolvenz der Muttergesellschaft Heitkamp Bauholding und zu Devestitionen der einzelnen Firmen. Seit 2014 gehört das nun unter Heitkamp Industrial Solutions GmbH firmierende Unternehmen zur Rönesans Holding.
Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegen heute in der Abwicklung von industriellen, gewerblichen und öffentlichen Bau- und Anlagenbauprojekten mit dem Fokus auf Hoch- und Tiefbau, mechanischen und elektrotechnischen Montagen.